Über mich

Der "singende Bergwanderführer" Hermann Hollaus


Mein Name ist Hermann Hollaus. Ich bin geprüfter Bergwanderführer und leidenschaftlicher Obertonsänger.

Als Bergwanderführer möchte ich Ihnen meine wunderschöne Heimat, das Salzburger Saalachtal zeigen. Bei verschiedenen Wanderungen, von der leichten Talwanderung bis zur anspruchsvollen Gipfeltour, führe ich Sie in die traumhafte Natur der Pinzgauer Berge. Ich biete Ihnen ein Sommer- und Winterwanderprogramm sowie individuell buchbare Wanderungen.

Die Liebe zur Natur wurde mir in die Wiege gelegt. Ich bin auf der Alm geboren und am Blumberg, einem Bergbauerhof, aufgewachsen.
Mit 16 Jahren war ich Senner auf der Lambachalm. Es folgten 30 Jahre als Oberzuchtwart und Auktionator beim Rinderzuchtverband Salzburg.

Nach einem Schicksalsschlag 2012 zog ich mich für drei Sommer auf eine Alm zurück. Nach dieser heilsamen Zeit absolvierte ich die Ausbildung zum Salzburger Bergwanderführer. In der darauffolgenden Saison konnte ich als Wanderführer in Neukirchen a. Großvenediger tätig sein. Die Schönheit der Natur, das Gefühl der Freiheit, die Freude an der Bewegung & das gesellige und informative Miteinander machten mich glücklich – ich hatte meine Berufung gefunden.

ST. MARTIN

Im Herbst 2016 führte mein Weg nach St. Martin bei Lofer. Ich verliebte mich in die naturbelassene, romantische Landschaft. Seither erfüllt es mich mit Freude und Dankbarkeit im wunderschönen Salzburger Saalachtal als Bergwanderführer und Obertonsänger aktiv zu sein.

Individuelle Wanderungen nach Vereinbarung